Über 2.400 Jugendliche aus fünf Nationen im 14. Landeszeltlager der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr e.V.
 
In der Endphase sind die Vorbereitungen zum 14. Landeszeltlager, das vom 22. bis 29. Juli  in Wolfshagen im Harz stattfinden wird. Ein rund 300-köpfiges in
verschiedene Fachbereiche aufgeteiltes Team ehrenamtlicher Mitarbeiter/innen unter der Leitung von Landes-Jugendfeuerwehrwart Peter Behr bereitet seit zwei Jahren in regelmäßigen Sitzungen die Großveranstaltung vor. Neben den 160 niedersächsischen Gruppen werden Jugendfeuerwehren aus anderen Bundesländern sowie aus Belgien, Frankreich, Österreich, der Slowakei und Polen erwartet.
 
In bewährter Weise wird das gesamte Zeltlager in die fünf Zeltdörfer Altenau, Hahnenklee, Clausthal, Braunlage und Wildemann aufgeteilt, wobei jedes Dorf einen eigenen „Gemeindedirektor“ sowie einen gewählten „Bürgermeister“ und ein eigenes Jugendparlament hat. Über diese Gremien können die Jugendlichen ständig aktiv in das Zeltlagergeschehen eingreifen und ihre Vorstellungen einbringen.
 
Ein umfangreiches Wettbewerbs- und Veranstaltungsprogramm erwartet die jugendlichen Teilnehmer/innen im Alter von zehn bis 18 Jahren. Das Abendprogramm mit der Wahl von Mr. und Miss Zeltlager, Wetten dass..., Disco und einem Live-Auftritt der Gruppe Heiderebellen gehört dabei sicher zu den Höhepunkten. Unter dem Motto "Jugendfeuerwehr – immer aktiv" werden zudem die Jugendfeuerwehren, die sich durch besonderes Engagement ausgezeichnet haben, mit dem Concordia-Preis 2006 belohnt. Auf der folgenden Seite erhalten Sie zu Ihrer Information eine genaue Programmübersicht.    
 
In Niedersachsen sind derzeit 34.431 Mädchen und Jungen in 1928 Jugendfeuerwehren aktiv – Tendenz seit Jahren steigend. Wir würden uns freuen, Ihnen im Landeszeltlager die Vielfalt unserer Jugendarbeit vorstellen zu dürfen.
Nur noch wenige Stunden…
Freitag, 21. Juli 2006
Größte Jugend - Freizeitmaßnahme dieser Art in Europa